13 Teenager in Haft

Polizei gelingt Schlag gegen Jugendgewalt in Favoriten

Nach mehreren Raubdelikten in Favoriten konnte die Polizei zwei Jugendbanden fassen. Insgesamt 13 Jugendliche sitzen in Haft.
Newsdesk Heute
03.12.2025, 13:47
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nachdem im September im Bereich des Viktor-Adler-Marktes in zwei Fällen schwere Raubdelikte verübt worden waren, leitete die Polizei umfangreiche Ermittlungen ein. Eine größere Gruppe junger Männer soll ihre Opfer mit Pfefferspray besprüht, körperlich attackiert und anschließend beraubt haben.

Mittlerweile konnten neun Tatverdächtige im Alter zwischen 15 und 22 Jahren – bei ihnen handelt es sich um syrische Staatsangehörige – ausgeforscht und festgenommen werden. Die Opfer erkannten die mutmaßlichen Täter wieder, woraufhin die Staatsanwaltschaft Wien die Einlieferung in eine Justizanstalt anordnete.

Weitere Fälle am Antonsplatz und Reumannplatz geklärt

Auch im Bereich Antonsplatz und Reumannplatz wurden Fälle von schwerem Raub und schwerer Nötigung durch jugendliche Verdächtige aufgeklärt. Ein späteres Opfer traf dort im Oktober zunächst einen Freund, wurde jedoch von weiteren Jugendlichen bedroht und mit Pfefferspray attackiert. Die Täter raubten Bargeld und drohten dem Opfer mit dem Tod, sollte es die Polizei verständigen.

Zwei Tage später begegnete das Opfer am Reumannplatz erneut denselben Jugendlichen. Unter erneutem Einsatz von Pfefferspray wurde ihm diesmal die Jacke geraubt. Ermittler konnten vier Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren – auch bei ihnen handelt es sich um syrische Staatsangehörige – identifizieren und festnehmen. Da sie die Aussage verweigerten, wurden sie – ebenfalls auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien – in eine Justizanstalt überstellt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.12.2025, 13:47
Jetzt E-Paper lesen