Oberösterreich

Polizei-Jagd auf Geisterfahrer mit Helikopter, Hunden

Ganze neun Streifen waren bei der Fahndung eines Geisterfahrers (19) im Einsatz. Der Lenker war mit einem gestohlenen Auto unterwegs. 

Johannes Rausch
Unter anderem mit einem Polizei-Helikopter wurde nach einem 19-jähriger Geisterfahrer gefahndet.
Unter anderem mit einem Polizei-Helikopter wurde nach einem 19-jähriger Geisterfahrer gefahndet.
Getty Images

Ein 19-jähriger kroatischer Staatsbürger lenkte am Samstag um die Mittagszeit einen Pkw mit slowenischem Kennzeichen auf der Innkreis-Autobahn A8 in Richtung Suben (Bez. Schärding). In der Nähe von Steinhaus (Bez. Wels-Land) versuchte die Mautaufsicht das Auto aufgrund einer fehlenden Vignette anzuhalten.

Daraufhin hielt der Lenker seinen Wagen in einer Pannenbucht an und flüchtete von dort wieder in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Als Geisterfahrer unterwegs, gefährdete er den entgegenkommenden Verkehr massiv. Laut eines Asfinag-Mitarbeiters kam es knapp zu einigen Frontalzusammenstößen. 

Im Rahmen der Verfolgung durch Polizeistreifen wurde dann bekannt, dass dieser Pkw bereits von den slowenischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben ist. 

Durch eine Streife der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich (LVA) konnte das Fahrzeug bei der Raststation Sattledt (Bez. Wels-Land) festgestellt werden. Als die Beamten den Pkw anhalten wollten, beschleunigte der Fahrer und berührte die Leitplanke auf der Rampe zur A8. Das Auto war danach nicht mehr fahrtauglich. 

Die beiden Insassen, der 19-Jährige Lenker und seine Beifahrerin, eine 15-jährige Kroatin, sprangen aus dem Auto und flüchteten zu Fuß weiter.

Es wurde eine Fahndung durch insgesamt neun Streifen – darunter die Autobahn-Polizeiinspektion (API), LVA sowie Polizeidiensthundeführer und Polizeihubschrauber – eingeleitet. 

Beide konnten schließlich gegen 14.30 Uhr in der Nähe der Autobahn vorläufig festgenommen werden. Sie wurden zur weiteren Klärung der Lage auf die API Wels gebracht. Außerdem wurde der als gestohlen gemeldete Pkw sichergestellt.

Der 19-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Wels zur Anzeige gebracht. Die Beifahrerin, welche in Kroatien als abgängige Minderjährige ausgeschrieben ist, wurde in eine sozialpädagogische Einrichtung übermittelt. 

Lenker brettert mit 240 km/h über A2

Bei nasser Fahrbahn und Schneefall sollte man eigentlich die Geschwindigkeit verringern. Ein Lenker auf der A2 machte jetzt aber das Gegenteil: Es war bereits dunkel, was den Lenker nicht daran hinderte, Vollgas zu geben.

Von Polizisten der Autobahn-Inspektion Warth Bezirk Neunkirchen (Niederösterreich) wurde er auf der Südautobahn mit 239 km/h geblitzt. "Heute" hat berichtet

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com