Timeout

Polizei lockt Kriminelle mit Freibier in Haft

Heute Redaktion
Teilen

Zu ungewöhnlichen Maßnahmen griff die Londoner Polizei bei der Verbrecherjagd. Verdächtige erhielten als Werbung getarnte Briefe, in denen ihnen eine kostenlose Lieferung Bier angeboten wurde. 19 gesuchte Räuber, Einbrecher und Sexstraftäter wollten sich das Bier abholen - und landeten im Gefängnis.

Zu ungewöhnlichen maßnahmen griff die Londoner Polizei bei der Verbrecherjagd. Verdächtige erhielten als Werbung getarnte Briefe, in denen ihnen eine kostenlose Lieferung Bier angeboten wurde. 19 gesuchte Räuber, Einbrecher und Sexstraftäter wollten sich das Bier liefern lassen - und landeten im Gefängnis.

Erst riefen die flüchtigen Kriminellen die im Brief genannte Telefonnummer an und bekamen von den Polizeibeamten versichert, dass das Bier bereits zur Abholung bereitstehe. Die Kriminellen machten einen Termin aus, wann das Bier geliefert werden sollte. Statt mit Bierkisten kamen die Beamten aber mit Handschellen.

"Diese Verdächtigen haben es zum Teil seit Monaten geschafft, ihrer Verhaftung zu entgehen, und über die Zeit haben wir verschiedene Taktiken benutzt, um sie zu finden", sagte Operationsleiter Graham McLaughlin. Die Freibier-Methode sei kostengünstig und wirksam gewesen. "Wir werden auch in Zukunft neue Taktiken nutzen, wenn das nötig sein sollte."