Steiermark

Mann wird Schein abgenommen – dann fährt er mit Raupe

Die Polizei nahm einem betrunkenen Mann den Führerschein ab. Doch das ließ er sich nicht gefallen: Stattdessen wurde eine Raupe in Betrieb genommen.

Polizisten bei einer Kontrolle (Archivfoto)
Polizisten bei einer Kontrolle (Archivfoto)
Bild: Helmut Graf 

Ein 30-Jähriger wurde in der Nacht auf Freitag im Gemeindegebiet von Feldkirchen bei Graz von der Polizei angehalten, nachdem er mehrere Verkehrszeichen beschädigt hatte. Der Lenker aus dem Bezirk Leibnitz war stark alkoholisiert, weswegen ihm der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt wurde. Doch der Mann und sein 27-jähriger Begleiter aus dem Bezirk Liezen ließen das nicht auf sich sitzen.

Als eine Bereitschafts-Streife ungefähr eineinhalb Stunden später erneut an der Unfallstelle vorbeifuhr, staunten die Beamten nicht schlecht. Sie vernahmen starken Lärm einer Baumaschine: Die beiden Männer hatten in der Zwischenzeit eine Schubraupe in Betrieb genommen. Sie gaben an, damit das abgestellte Auto abschleppen zu wollen. Diesmal lenkte der 27-Jährige, der ebenfalls stark alkoholisiert war.

Anzeigenflut

Die beiden hatten während der Fahrt mit der Planierraupe die Rippen am Heck der Maschine abgesenkt, wodurch sie die Gemeindestraße (Schachenwaldstraße) über eine Strecke von 600 Metern massiv beschädigten. Außerdem beschädigten die beiden Sauf-Kumpanen die angrenzende Grünfläche. Obwohl ihnen das bewusst war, hielten sie die Amtshandlung der Polizisten für lächerlich. 

Die beiden sagten der Polizei, dass ihnen die Raupe selbst gehöre. Auf Nachfrage gab die zuständige Baufirma jedoch an, über den Gebrauch durch die beiden Männer keine Kenntnis zu haben. Nun werden die Männer wegen Verwaltungsübertretungen, Sachbeschädigung und unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com