Schokolade, Kaffee und Salami

Polizei nimmt Trio nach dreister Diebestour fest

Am Dienstag machte sich ein Trio auf, um in der Steiermark und im Burgenland Lebensmittel zu stehlen. Noch am Abend klickten die Handschellen.
Michael Rauhofer-Redl
06.11.2025, 11:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Von einer ganzen Serie an Lebensmitteldiebstählen im Burgenland und in der Steiermark berichtet nun die Polizei. Die Tatverdächtigen im Alter von 23, 24 und 31 Jahren dürften am Dienstagmorgen ins Bundesgebiet eingereist sein und zwischen 10:00 und 19:00 Uhr in mehreren Orten zugeschlagen haben.

Dabei gingen sie mit einfacher, aber dreister Methode vor: Entweder befüllten sie Einkaufswägen komplett mit Waren und schoben diese in einem unbeobachteten Moment über den Eingang ins Freie oder sie versteckten Waren in Rucksäcken und unter ihrer Kleidung, um diese unbemerkt über den Kassenbereich hinauszubringen.

Tour endete in Hartberg

In Hartberg setzte ein aufmerksamer Zeuge der Serie schließlich ein Ende: Er beobachtete, wie die Männer einen vollen Einkaufswagen durch den Eingang hinausschoben, sprach sie an und machte ein Foto des Fluchtfahrzeugs. Die Tatverdächtigen ergriffen daraufhin die Flucht, ließen den Einkaufswagen jedoch samt Diebesgut zurück.

Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung gelang es Polizisten der Polizeiinspektion Hartberg, das Fahrzeug beim Kreisverkehr B50/Auffahrt A2 anzuhalten und die drei Männer festzunehmen.

Verdächtige gestanden alles

Die Beschuldigten zeigten sich geständig, abwechselnd verschiedene Waren gestohlen zu haben, um diese in Ungarn gewinnbringend weiterzuverkaufen. Die gestohlenen Waren hatten einen Wert von mehreren tausend Euro. Im Fahrzeug der Tatverdächtigen wurde das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt.

Die drei Tatverdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 06.11.2025, 11:15
Jetzt E-Paper lesen