Er war eine Koryphäe in der steirischen Unfallchirurgie – jetzt ist Günter Kohrgruber tot. Der 60-jährige Arzt wurde am Montag bei einem tragischen Unfall im Ausland beim Radfahren von einem Pkw erfasst und schwerst verletzt. Am Mittwoch kam dann die traurige Nachricht: Der Grazer ist an den Folgen des Crashs gestorben.
Kohrgruber war über Jahrzehnte eine fixe Größe am Unfallkrankenhaus Steiermark und galt als einer der erfahrensten Chirurgen seines Fachs.
"Er war ein hochgeschätzter Kollege und eine prägende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Unfallchirurgie. Durch seine herausragende fachliche Kompetenz, sein Engagement und seine Menschlichkeit genoss er weit über die Grenzen des UKH Steiermark hinaus größten Respekt", würdigte die AUVA den Verstorbenen.
Bekannt war Kohrgruber auch durch prominente Patienten: Rallye-Legende Raimund Baumschlager wurde nach einem Horror-Crash bei der Rebenland-Rallye 2018 mit über 100 km/h von seinem Team versorgt. Auch Dakar-Star Matthias Walkner legte sich nach einem Unfall in die Hände von Kohrgruber, das berichtet die Kleine Zeitung. Ski-Ass Nicole Schmidhofer ließ sich ebenso vom nun verstorbenen Mediziner behandeln.
Die steirische Medizin verliert mit Günter Kohrgruber einen ihrer profiliertesten Köpfe.