Leser

Polizei-Video in Wiener U-Bahn sorgt für Kritik im Netz

In den sozialen Medien kursiert ein Video, auf dem ein Mann von der Polizei gestoßen und festgenommen wird. User kritisieren die Amtshandlung heftig.

Maxim Zdziarski
Teilen
Aufregung um Festnahme in Wiener U-Bahn
Aufregung um Festnahme in Wiener U-Bahn
zVg

Eine Videoaufnahme sorgt derzeit für viel Gesprächsstoff und Kritik an dem Vorgehen eines Wiener Polizisten. In einer U-Bahn-Station kam es offenbar zu einer Anhaltung eines verdächtigen Mannes.

Mehrere Polizisten umkreisten den Mann am Bahnsteig und sperrten ihm so mögliche Fluchtwege ab. Der Verdächtige stand augenscheinlich ruhig mit dem Rücken zur Wand, als ihn einer der Beamten plötzlich mehrmals einen Stoß verpasste. Kurz darauf zogen mehrere Polizisten den unbekannten Mann zu den Boden und nahmen ihn fest.

Polizei prüft bereits Video

User üben nun heftige Kritik an der Amtshandlung und sprechen sogar von Polizeigewalt. Ein Augenzeuge, der die Festnahme selbst gefilmt haben will, behauptet, der Vorfall habe sich am Donnerstagabend in der U4-Station Margaretengürtel ereignet.

Die Pressestelle der Wiener Polizei bestätigte auf "Heute"-Nachfrage, dass die Aufnahmen bereits bekannt sind: "Das Video wurde über Soziale Medien an die Polizei Wien übermittelt. Es wurde umgehend an die zuständige Stelle zur Überprüfung weitergeleitet."

Mehr zum Thema