Warnung an alle Kunden

Polizei warnt jetzt vor Betrugsmasche im Supermarkt

Eine 84-jährige Frau wurde am Montag in einem Supermarkt in Feldbach Opfer eines Taschendiebstahls. Die Polizei rät zur Vorsicht.
André Wilding
21.01.2026, 06:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Eine 84-jährige Südoststeirerin befand sich am Montag gegen 16.45 Uhr in einem Diskont-Supermarkt zum Einkaufen. Als sie sich im Bereich der Kosmetikabteilung aufhielt, sprach sie plötzlich eine bislang unbekannte Frau in gebrochenem Deutsch an.

Dabei fragte die etwa 1,65 Meter große und schlanke Frau die 84-Jährige nach einem Produkt und verwickelte sie damit in ein Gespräch. Die kurze Zeit des Gesprächs wurde von der Unbekannten oder einem Komplizen offenbar dazu genutzt, um die Geldbörse der Pensionistin aus der Jackentasche zu stehlen.

Ob es in der Folge zu einer unrechtmäßigen Bargeldbehebung mit einer gestohlenen Bankomatkarte kam, steht derzeit noch nicht fest. Die Ermittlungen laufen.

"So kann ich mich schützen"

Die Polizei rät jedenfalls dringend davon ab, Bankomatkarten gemeinsam mit notierten PIN-Codes in Geldbörsen aufzubewahren. Achten Sie vor allem in oder vor Geschäften sowie bei Menschenansammlungen besonders auf Ihre Wertsachen.

Tragen Sie Taschen verschlossen und körpernah und bewahren Sie Bargeld, Bankomatkarten und Mobiltelefone nicht gemeinsam auf. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von Unbekannten angesprochen bzw. nach dem Weg, der Uhrzeit oder einem Geldwechsel gefragt werden – es könnte ein bewusstes Ablenkungsmanöver sein.

Lassen Sie Handtaschen oder Geldbörsen niemals unbeaufsichtigt zurück (z.B. im Einkaufswagen) und verständigen Sie im Fall eines Diebstahls umgehend die Polizei sowie Ihr Bankinstitut.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 21.01.2026, 11:36, 21.01.2026, 06:30
Jetzt E-Paper lesen