Polizeihunde, die in Hoden beißen, Schallkanonen, die zum Urinieren anregen - mit einer Vielzahl von Waffen will die polnische Polizei laut einem Pressebericht während der Fußball-Europameisterschaft Hooligans im Zaum halten. Die polnische Polizei werde sich auf jeden Krawallmacher stürzen, schrieb die englischsprachige Zeitung Krakow Post am Donnerstag. "Sie möchten nicht da sein, wenn es passiert."
"Erwarten Sie von der Polizei keine sanfte Taktik", fügte das Blatt hinzu und warnte unter anderem vor den Gewehren, mit denen die Anti-Hooligan-Brigaden Gummigeschosse abfeuern können. "Sie werden vielleicht nicht getötet, solange Sie 30 Meter entfernt sind", warnte die Zeitung ihre Leser. Außerdem hätten die Einheiten Wasserwerfer mit dem Namen "Taifun" sowie hochmoderne Schallkanonen, die dazu führten, dass der Getroffene auf der Stelle urinieren müsse. Hunde seien darauf trainiert worden, direkt in die Hoden zu beißen.
Die Fußball-EM beginnt am Freitag mit der Begegnung zwischen Polen und Griechenland in der polnischen Hauptstadt Warschau, das Endspiel findet am 1. Juli in der ukrainischen Hauptstadt Kiew statt.APA/red.