Abschied von der Queen

Polizist bricht während Queen-Beerdigung zusammen

Am Montag brach ein Polizist während des Staatsbegräbnis von Königin Elizabeth II. zusammen. Die Royal Navy eilte zu Hilfe.

Ein Polizist bricht bei der Beerdigung der Königin in der Westminster Abbey in London am 19. September zusammen.
Ein Polizist bricht bei der Beerdigung der Königin in der Westminster Abbey in London am 19. September zusammen.
via REUTERS

Ein Polizist wurde am Montag während der Beerdigung der Queen auf einer Trage weggebracht, nachdem er im Dienst zusammengebrochen war. Der Offizier wurde im Zentrum von London auf dem Boden liegend fotografiert und von Polizeikollegen und Mitarbeitern der Royal Navy betreut.

Wächter wurde bereits ohnmächtig

Diese Szene ereignen sich nur wenige Tage, nachdem ein anderer Wächter zuvor ohnmächtig wurde, während er neben dem Sarg der Königin im Palace of Westminster Wache hielt. Man vermutet der Stress und das Tragen der Uniformen haben Auswirkungen auf den Kreislauf und so kann es zu einem Kollaps kommen. Zudem sind Polizisten und Soldaten von Menschenmassen umgeben und müssen sich 24/7 konzentrieren.

Auf Steinboden gefallen

Schaulustige, die stundenlang Schlange gestanden hatten, um ihrer Monarchin die letzte Ehre zu erweisen, waren schockiert, als der Wächter kurz vor seinem Zusammenbruch auf seinen Füßen zu schwanken begann. Sekunden später wurde er ohnmächtig und fiel auf den harten Steinboden.

"Werden alles tun um Menschen zu schützen"

Stuart Cundy, der Mann, der für die Operation in der Hauptstadt verantwortlich ist, sagte, die Truppe werde "alle verfügbaren Werkzeuge und Taktiken" einsetzen, um den Sarg der Königin, die königliche Familie, Hunderte von VIPs und Weltführern und die eine Million Menschen zu schützen. Der leitende Offizier erklärte einer Reporterin der "Dailymail", dass die "enorm komplexe" Polizeioperation die größte in der Geschichte der Truppe ist und die Olympischen Spiele 2012 in London übertreffen, bei denen bis zu 10.000 Polizisten pro Tag im Einsatz waren.

1/100
Gehe zur Galerie
    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com