Wien

Zwei echte Helden – sie retteten Wiener das Leben

Ein Polizist und ein Feuerwehrmann retteten einem 40-Jährigen in Wien-Donaustadt das Leben, nachdem dieser auf der Straße kollabiert war.

Heute Redaktion
Robert M., Krystof S., Andreas Mann (v. l. n. r.)
Robert M., Krystof S., Andreas Mann (v. l. n. r.)
LPD Wien

Der Vorfall ereignete sich am 1. Juni gegen 21.20 Uhr in der Langobardenstraße im 22. Bezirk. Der Grätzlpolizist der Polizeiinspektion Langobardenstraße, Gruppeninspektor Andreas Mann, und ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr Wien, welche sich beide außer Dienst befanden, wurden zu Lebensrettern, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Bei Spaziergang kollabiert

Auf offener Straße kollabierte ein 40-jähriger Mann, als er gerade mit seinem Hund die Langobardenstraße entlangging. Der Mann war nicht ansprechbar und ohne Bewusstsein.

Der Feuerwehrmann Robert M. leistete sofort Erste Hilfe und begann die Herzdruckmassage. Kurz darauf unterstützte der Grätzlpolizist außer Dienst die laufende Reanimation. Weitere Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien, der Berufsfeuerwehr Wien und der Wiener Polizei eilten zur Hilfe.

Zur Reanimation wurde auch ein Defibrillator eingesetzt, welcher mehrfach auslöste. Der 40-jährige Krystof S. hatte keine Vorerkrankungen und soll aufgrund einer akuten Erkrankung kollabiert sein. Mittlerweile ist er wieder in guter geistiger und körperlicher Verfassung und konnte sich bereits persönlich bei seinen Rettern bedanken.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen