Polizist zu Schläger-Teenies: "Des is mei Land!"

Polizei-Einsatz in der Haberlgasse (Ottakring)
Polizei-Einsatz in der Haberlgasse (Ottakring)Leserreporter
In Wien-Ottakring kam es in der Nacht auf Samstag zu einer wilden Schlägerei. Ein Video von dem Einsatz sorgt nun für Diskussionen auf Twitter. 

In der Nacht auf Samstag kam es in einer Seitengasse der Ottakringer Straße zu einem heftigen Streit zwischen mehreren Männern. Die Auseinandersetzung endete mit einer wilden Schlägerei und einem anschließenden Polizei-Einsatz - "Heute" berichtete. 

Ein Video von dem Polizei-Einsatz, das offenbar nach dem Raufhandel entstand, sorgt nun für Diskussionen auf Twitter. Darauf ist zu sehen, wie ein Polizist versucht die Pöbel-Teenies vom Einsatzort wegzuschicken: "Wenn ihr euch deppert spielts, seids alle eingesperrt." Die wiederum entgegnen ihm, er könne sich so doch nicht benehmen. "Ich benimm mich so, wie es geht. Des is mei Land." Daraufhin ziehen die Jugendlichen ab. 

Die Twitter-User diskutieren nun, ob das Verhalten des Beamten in Ordnung sei, oder nicht. Die Meinungen sind gespalten. Auf das Video hat bereits die Wiener Polizei in einem Tweet reagiert: "Solche Äußerungen eines Polizisten sind natürlich nicht tolerierbar, daher werden wir das Video zur Überprüfung weiterleiten."

Heftige Kritik von Nepp und Strache

Dafür hagelte es massive Kritik von rechten Politikern. Dominik Nepp (FP) schreibt auf Twitter: "Dass die Polizeiführung ihren Polizisten dermaßen in den Rücken fällt, ist eine Schande!" Sein Parteikollege Leo Kohlbauer donnerte: "Den Twitter-Account der LPD Wien dürften ein paar besonders linke politische Agitateure bedienen. Gekuschelt wird mit den Feinden der Polizei und den eigenen Beamten wird in den Rücken gefallen." Auch Heinz-Christian Strache, der im Oktober um einen Einzug ins Wiener Rathaus kämpft, reagierte auf den Tweet von Falter-Chefredakteur Florian Klenk. Er schlägt der Wiener Polizei vor, Klenk auf ein Praktikum einzuladen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. zdz TimeCreated with Sketch.| Akt:
WienOttakringPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen