Sport

Polster Thema in Köln – aber nur in Regionalliga

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Toni Polster ist Köln eine Ikone. Jetzt winkt ihm ein Trainerjob in der Domstadt. Aber nicht beim 1. FC Köln, sondern beim Regionalligisten Viktoria.

Peter Stöger ist in Köln als Trainer Geschichte. Kehrt jetzt Toni Polster, der in seiner aktiven Zeit von 1993 bis 1998 für den "Effzeh" stürmte (150 Spiele, 79 Tore) in die Domstadt zurück? "Wenn Köln anruft, folge ich dem Ruf", erklärte der heute 53-Jährige vor wenigen Tagen.

Wie der "Express" berichtet, könnte Polster jetzt tatsächlich bald einen Trainerjob in Köln ergattern. Allerdings nicht beim (Noch-)Bundesligisten 1. FC Köln – sondern beim kleinen Lokalrivalen Viktoria Köln. Und der kickt nur in der Regionalliga, der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands. Trotz der Tabellenführung wurde dort soeben Trainer Marco Antwerpen vor die Türe gesetzt.

Von einer Viktoria zur nächsten Viktoria?

Polster gilt jetzt als heißer Kandidat auf die Nachfolge Antwerpens. Neben ihm wird aber auch der ehemalige FC-Profi Dirk Lottner als möglicher neuer Coach gehandelt. Die Entscheidung, wer den Vorzug erhält, soll in der Winterpause fallen.

Für Polster wäre der Wechsel auf jeden Fall ein sportlicher Aufstieg. Aktuell trainiert er den Stadtligisten Wiener Viktoria. Mit mittelmäßigem Erfolg: Nach 15 Runden nimmt er mit seinem Team den elften Platz von 16 Mannschaften ein. (red.)