Sport

Pool-Billard-Star Jasmin Ouschan: "Glaub an dich"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Exakt 200 Tage im Jahr rund um den Globus unterwegs, 130 Flüge pro Saison, dazu 30 Jetlags - Jasmin Ouschan lebt und leidet für den Sport - und sie gewinnt. Bei den World Games in Kolumbien greift die 27-jährige Kärntnerin wieder nach Gold im Poolbillard.

Exakt 200 Tage im Jahr rund um den Globus unterwegs, 130 Flüge pro Saison, dazu 30 Jetlags – Jasmin Ouschan lebt und leidet für den Sport – und sie gewinnt. Bei den World Games in Kolumbien greift die 27-jährige Kärntnerin wieder nach Gold im Poolbillard.

"Ich bin am Billardtisch gewickelt worden, die Kugeln haben mich schon immer fasziniert", erklärt Ouschan die Liebe zum Queue. Mittlerweile sammelt sie Titeln am Fließband, besiegt dabei nicht nur Frauen. 2007 holte sie Bronze bei der Männer-WM. "Viele Kollegen sagen, du spielst wie ein Mann. Ich fasse das als Kompliment auf."

Abfällige Kommentare von männlichen Gegnern? Fehlanzeige! "Das traut sich keiner", lacht sie. Ouschans Popularität ist enorm. Weltweit. Vor allem in Asien kann sich die hübsche Klagenfurterin vor Autogrammjägern kaum retten. "Als blonde Europäerin falle ich dort auf wie ein bunter Hund." Bei den World Games in Kolumbien will sie mit Siegen auffallen. "Südamerika ist der letzte Kontinent, wo ich noch nicht gewonnen habe", sagt sie. Geht es dabei auch um`s Preisgeld? "Welches Preisgeld?", fragt sie.

Jasmin Ouschan im "Heute"-Wordrap

Meine Ziele: Top Fünf in der Weltrangliste, Top Drei bei der Damen-WM im 9-Ball

Mein größter Erfolg : WM-Titel 2010 10-Ball, Bronze Herren-WM 2007, IOC World Games Champion 2005 Meine größte Schwäche: ich bin sehr ungeduldig 

Mein Preisgeld bisher: ist noch zu wenig

Warum Frauen stark sind: Weil sie sich ihrer Kraft bewusst sind, aber ihre Ängste nicht verdrängen, sondern sich auch mal erlauben schwach zu sein

Mein Tipp an andere Frauen: sei stark, sei stolz und verliere nie den Glauben an dich und deine Stärken.

Trainingseinheiten: Dreimal täglich (Vier Stunden Billiard, zwei Stunden Fitness, eine Stunde Mentaltraining)

Mein Idol: Roger Federer.