Sport

Porsche zeigt erstmals neuen Le-Mans-Boliden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Porsche

2014 kehrt Porsche in die Langstrecken-WM zurück. Großes Ziel ist der Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Schon früher als geplant präsentierte der deutsche Hersteller seinen brandneuen LMP1, mit dem dies gelingen soll.

Am Donnerstag drehte Werksfahrer Timo Bernhard die ersten Runden auf der hauseigenen Teststrecke in Weissach. Dabei wurde ein Funktionscheck durchgeführt. Um noch nicht zu viele Details preiszugeben war der Prototyp mit einer klassischen "Erlkönig-Lackierung" besprüht.

Österreicher leitet Projekt

Unter der Führung des Österreichers Fritz Enzinger wurde der Wagen seit Mitte 2011 entwickelt. Fertig wurde der Bolide früher als geplant. "Das verschafft uns nun einige Wochen zusätzliche Zeit für die Erprobung und Weiterentwicklung", erklärte Enzinger.

Dies ist ein unverzichtbarer Vorteil, weiß der Leiter des Langstreckenprojekts. "Das Reglement der WEC basiert ab 2014 in erster Linie auf Effizienz. Das macht den Wettbewerb der Ingenieure noch interessanter und stellt uns vor komplett neue Herausforderungen."

Rund 200 Mitarbeiter sind an dem Projekt beteiligt. In diesem Jahr wird der LMP1 noch auf etlichen internationalen Rennstrecken getestet. Ab 2014 nimmt Porsche dann an der Langstrecken-WM mit dem Höhepunkt in Le Mans teil.

Lange Geschichte

Porsche und Le Mans haben eine lange gemeinsame Historie. 1970 (siehe Bild rechts) holten die Deutschen ihren ersten von 16 Gesamtsiegen. Damit ist Porsche die erfolgreichste Marke, die am berühmtesten Langstreckenrennen der Welt teilgenommen hat. Der bislang letzte Triumph gelang im Jahr 1998, danach zog man sich aus der Prototypen-Klasse zurück.