Sport

Porträt Italien: Defensive ist wieder Trumpf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der vierfache Fußball-Weltmeister Italien hat erst einmal den EM-Titel geholt. Seit dem Heim-Triumph 1968 hat es die Squadra Azzurra, die seit 1992 bei jedem Großereignis dabei war, nur einmal (2000) bis ins Finale geschafft. Vor vier Jahren scheiterten die Italiener als amtierender Weltmeister im EURO-Viertelfinale in Wien im Elfmeterschießen am späteren Sieger Spanien, die WM 2010 wurde dann mit dem sang- und klanglosen Out in der Vorrunde (zwei Unentschieden, eine Niederlage) zum großen Fiasko.

Danach hat Cesare Prandelli das Amt des Teamchefs übernommen. Und der 54-Jährige hat die Nationalmannschaft ordentlich umgekrempelt und frischen Wind entfacht. In der Qualifikation ließ man als ungeschlagener Sieger der Gruppe C nichts anbrennen. Lediglich zwei Gegentore (Rekord in der abgelaufenen Quali) bewiesen, dass die Defensive, traditionell das Prunkstück Italiens, rund um Tormann-Routinier Gianluigi Buffon und Abwehrchef Giorgio Chiellini stabil ist.

"Ich bin mir bewusst, dass wir an den Ergebnissen bei der EM gemessen werden", weiß Prandelli, dass die eindrucksvolle Quali-Bilanz für seine Landsleute im Juni vergessen sein wird. "Ich hoffe, dass diese Mannschaft weiter so auftreten wird", so Prandelli vor den Gruppe-C-Duellen mit Welt- und Europameister Spanien, Kroatien und Irland.

Offensivabteilung verursacht Sorgenfalten

Sorgen bereitet den Italienern die Offensive. Ausfallen wird auf jeden Fall Giuseppe Rossi, der Villarreal-Stürmer hat sich Mitte April schon zum zweiten Mal innerhalb von nur einem halben Jahr das Kreuzband im rechten Knie gerissen. Ein großes Fragezeichen steht nach wie vor auch hinter Antonio Cassano, der mit sechs Treffern erfolgreichster Quali-Torschütze der Italiener war.

Der 29-Jährige hat sich einer Herz-Operation unterziehen müssen, seit Anfang April darf der AC-Milan-Angreifer wieder trainieren. "Wir warten sehnsüchtig auf ihn. Wir hoffen, dass er es bis zur EM schafft", meinte Prandelli. Nutznießer könnte Bad Boy Mario Balotelli sein. Der stets für einen Skandal zu habende Stürmer von Manchester City war aus disziplinären Gründen auch schon bei Prandelli ins Abseits gelaufen, Balotelli dürfte jedoch noch eine letzte Chance bekommen.

Bitte auf die zweite Seite blättern, um den Steckbrief zu lesen!ITALIEN

Daten und Fakten

Größe: 301.336 km2

Einwohner: 60,484 Mio.

Bruttonationaleinkommen: 35.150 US-Dollar pro Kopf

Verband: Federazione Italiana Giuoco Calcio, gegr. 18989

Homepage: Dressen: Blau-Weiß

FIFA-Weltrangliste (Stand April 2012): 9.

Turnierbilanz

EM-Teilnahmen: 8 (1968, 1980, 1988, 1996, 2000, 2004, 2008, 2012)

WM-Teilnahmen: 17 (1934, 1938, 1950, 1954, 1962, 1966, 1970, 1974, 1978, 1982, 1986, 1990, 1994, 1998, 2002, 2006, 2010)

Weg zur EM: Als Sieger der Quali-Gruppe C (ohne Niederlage) qualifiziert

Größte Erfolge: Weltmeister 1934, 1938, 1982, 2006; Europameister 1968; Vizeweltmeister 1970, 1994; Vizeeuropameister 2000; WM-Dritter 1990

Teamchef und Stars

Teamchef: Cesare Prandelli (seit 2010)

Bekannteste Spieler: Gianluigi Buffon, Andrea Pirlo, Giorgio Chiellini (alle Juventus Turin), Daniele De Rossi (AS Roma), Mario Balotelli (Manchester City), Antonio Cassano (AC Milan)