Die Portugiesen haben sich in ihrem zweiten Gruppenspiel zurückgemeldet. In einer an Spannung und Dramatik nicht zu überbietenden Partie besiegten sie eine erneut stark aufspielende dänische Mannschaft mit 3:2. Superstar Cristiano Ronaldo blieb dabei weitgehend unter den Erwartungen.
Die ersten zwanzig Minuten ließen allerdings nicht auf eine interessante Begegnung hoffen. Beide Mannschaften agierten extrem zaghaft und wollten nicht viel riskieren. Danach nahm die Partie aber zunehmend an Fahrt auf und vor allem die Portugiesen kamen immer wieder vor das dänische Tor.
In der 24. Minute war es schließlich Pepe, der aufgerückte Verteidiger von Real Madrid, der seine Teamkollegen zum ersten Mal jubeln ließ. Aus schwerem Winkel platzierte er einen Kopfball unhaltbar für den dänischen Schlussmann ins Eck. Das beflügelte das Spiel der Portugiesen zusätzlich.
Knapp 10 Minuten später war es Helger Postiga, der mit einem eiskalt verwandelten Schuss auf 2:0 stellte. Die Dänen ließen sich dadurch allerdings alles andere als unterkriegen, und probierten alles, um wieder heranzukommen.
In der 41. Minute wurden ihre Mühen auch belohnt. Völlig frei kam Nicklas Bendtner vor dem Tor zum Kopfball und erzielte den Anschlusstreffer. Damit ging es auch in die Pause.
Spannende zweite Hälfte
Das flotte Tempo von Halbzeit 1 wurde auch in der zweiten Hälfte weitergeführt. Speziell die Portugiesen kamen zu einigen riesengroßen Chancen. Zwei Mal lief Superstar Cristiano Ronaldo alleine auf Torhüter Andersen zu. Beide Male scheiterte er jedoch.
Praktisch im Gegenzug nach einer vergebenen Ronaldo-Chance schafften die Dänen den Überraschungsakt. Erneut war Nicklas Bendtner mit dem Kopf zur Stelle und glich aus. Damit wäre es für Portugal schon sehr schwer geworden, den Aufstieg noch zu schaffen.
Doch die Portugiesen ließen sich nicht beeindrucken. Man wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Kurz vor Schluss wurden sie durch einen platzierten Schuss von Silvestre Varela erlöst. Das 3:2 wurde dann über die Zeit gerettet. Dänemark kam auch noch zu einer Großchance, es reichte aber zu nichts mehr.
Beide Mannschaften haben jetzt je einen Sieg und eine Niederlage auf ihrem Konto und es liegt an ihnen selbst, sich durch einen Sieg im letzten Spiel fürs Viertelfinale zu qualifizieren. Bei den Gegnern Deutschland für Dänemark und Holland für Portugal sicherlich kein einfaches Unterfangen.
Lesen Sie auf Seite 2 den Live-Ticker nach...