Sport

Portugal nach Verlängerung gegen Frankreich Europame...

Heute Redaktion
Teilen

Die Sensation ist perfekt! Portugal hat sich in der Verlängerung gegen Gastgeber Frankreich zum Europameister 2016 gekrönt. Trotz des Ausfalls von Superstar Ronaldo setzten sich die Portugiesen durch ein Tor von Eder in der 110. Minute durch.

Die Sensation ist perfekt! Portugal hat sich in der Verlängerung gegen Gastgeber Frankreich zum gekrönt. Trotz des Ausfalls von Superstar Ronaldo setzten sich die Portugiesen durch ein Tor von Eder in der 110. Minute durch.

Im Stade de France traten die Gastgeber gleich von Beginn an sehr stark auf. Portugal konnte mit dem Druck der Franzosen nur sehr schwierig umgehen. Nach knapp zehn Minuten prüfte Griezmann Portugals Schlussmann Rui Patricio mit einem toll platzierten Kopfball.

Dann kam der große Schock für Portugal. Evra und Payet nahmen Ronaldo in die Zange, dabei verletzte sich CR7 am linken Knie. Der Superstar versuchte zwar zwei Mal weiterzumachen, . Für ihn kam Superjoker Quaremsa.

Wenig Chancen in der zweiten Hälfte

Frankreich machte zwar weiterhin Druck, doch bis auf einen scharfen Schuss von Sissoko im Strafraum gab es keinen nennenswerten Offensivaktionen mehr vor der Pause. In der zweiten Hälfte traute sich auch Portugal ein wenig mehr zu, bis zum ersten Abschluss von Griezmann mussten die 77.000 Fans aber bis zur 59. Minute warten.

In der 65. Minute ließ Griezmann die bislang beste Chance des Spiels aus, er köpfte aus fünf Metern knapp über den Kasten von Rui Patricio. Zehn Minuten später kam Giroud im Strafraum erstmals zum Abschluss, abermals konnte sich Patricio auszeichnen.

Stange und Verlängerung

In der Schlussphase hatten sowohl die Portugiesen durch Nani, als auch die Franzosen durch Sissoko eine gute Weitschussmöglichkeit. Frankreich wollte unbedingt eine Entscheidung innerhalb der regulären Spielzeit, Portugal mauerte sich hinten ein. Das wäre fast schief gegangen, denn Gignac hatte in der Nachspielzeit den Sieg auf dem Fuß, traf aber nur die Stange.

In der Verlängerung hatte Portugal die besseren Chancen. Eder scheiterte per Kopf an Lloris, Guerreiro mit einem wuchtigen Freistoß an der Latte. In der 110. Minute wurden die Bemühungen Portugals belohnt. Eder nahm sich ein Herz und traf genau ins lange Eck zur 1:0-Führung.

Die wütenden Franzosen warfen alles nach vorne, bekamen aber keine Torchance mehr zu Stande. Damit ist Portugal erstmals in der Geschichte Europameister und für Cristiano Ronaldo hat doch sein Happy End.