Sport

Portugal-Trainer: "Österreich ist stark"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Intime

"Österreich ist stark", warnt Fernando Santos, Trainer von Portugal, vor dem morgigen EM-Hit gegen Österreich. "Ich kenne sie gut, aber wir sind vorbereitet. Sie wollen das Spiel kontrollieren, aber wir wollen das auch", stellt der 61-Jährige klar. Nach dem ersten Spieltag ist der Druck für beide Teams noch größer. Aber wir sind das gewöhnt. Druck haben wir immer." Santos prophezeit: "Das Spiel morgen wird hart sein. Beide Teams werden ihre Chancen haben. Wir wollen gewinnen. Ich vertraue meinen Spielern."

"Österreich ist stark", warnt Fernando Santos, Trainer von . "Ich kenne sie gut, aber wir sind vorbereitet. Sie wollen das Spiel kontrollieren, aber wir wollen das auch", stellt der 61-Jährige klar. „Nach dem ersten Spieltag ist der Druck für beide Teams noch größer. Aber wir sind das gewöhnt. Druck haben wir immer." Santos prophezeit: "Das Spiel morgen wird hart sein. Beide Teams werden ihre Chancen haben. Wir wollen gewinnen. Ich vertraue meinen Spielern."

Seinen Superstar Cristiano Ronaldo, der gegen Island den Trikottausch verweigerte, verteidigt der Trainer: "Es ist nicht gut über Fair Play zu sprechen, wenn man selbst kein Fair Play an den Tag legt. Ronaldo und Pepe wurden 90 Minuten von Trainern und Spielern von der isländischen Bank ausgebuht."

Auf die Frage, wie wichtig Ronaldo gegen Österreich wird, meinte er nur: "Was soll ich dazu sagen? Ronaldo ist der Beste. Er ist der Beste der Welt. Aus. Fertig."

Am 4-4-2-System will Santos nichts ändern, auch wenn Ronaldo lieber über den linken Flügel kommt. "Cristiano kann auf allen Positionen spielen. Er ist kein klassischer Stürmer, braucht Freiheit. Bei Real startet er links, während des Spiels wandert er. Er ist nicht an eine Position gebunden. So soll es auch sein."

Martin Huber aus Paris