Sport

Portugals kurioser Weg ins EURO-Halbfinale

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Sieg im Elfmeterschießen über Polen steht Portugal im Halbfinale der EURO 2016. Und das, ohne ein Spiel gewonnen zu haben. Allerdings auch ohne Niederlage, denn alle fünf Partien endeten bisher mit einem Unentschieden nach 90 Minuten.

Nach dem Sieg im Elfmeterschießen über . Und das, ohne ein Spiel gewonnen zu haben. Allerdings auch ohne Niederlage, denn alle fünf Partien endeten bisher mit einem Unentschieden nach 90 Minuten. 

Denn bereits in der Gruppenphase gelang Cristiano Ronaldo kein Sieg. Gegen das Sensationsteam Island musste Portugal den Ausgleichstreffer hinnehmen, Österreich trotzte der "Selecao" mit viel Glück ein 0:0 ab und zum Abschluss trennten sich Portugal und Ungarn mit 3:3. 

Im Achtelfinale reichte ein müdes 0:0 samt Siegtreffer von Quaresma in der 117. Minute zum Aufstieg, Im Viertelfinale enach einem 1:1 der Sieg im Elfmeterschießen. 

Theoretisch ist es sogar möglich, mit sieben Unentschieden Europameister zu werden, den Aufstieg stets in der Verlängerung zu schaffen. Das wäre eine absolute Premiere, denn bishalng hatten drei Punkte aus drei Remis nicht zum Aufstieg aus der Gruppenphase gereicht.