Sport

Positiver Dopingtest wegen One Night Stand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Beinahe hätte ein One Night Stand dem kanadischen Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber die Olympia-Teilnahme in Rio gekostet. Denn einen Tag nach einem Rendezvous mit einer Frau wurde der Kanadier positiv auf Kokain getestet.

Beinahe hätte ein One Night Stand dem kanadischen Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber die -Teilnahme in Rio gekostet. Denn einen Tag nach einem Rendezvous mit einer Frau wurde der Kanadier positiv auf Kokain getestet. 

Der 22-Jährige hatte sich am 8. Juli - einen Tag vor den kanadischen Leichtathletik-Meisterschaften - mit einer Internet-Bekanntschaft zum Sex in einem Hotel verabredet. Die positive Dopingprobe einen Tag wurde Barber positiv auf Kokain getestet. Dies geht aus einem 16-seitigen Bericht hervor. 

Die Frau, offenbar eine Prostituierte, hatte ausgesagt, vor und während des Dates ohne Wissen des Spitzensportlers Kokain konsumiert zu haben. Barber soll nach dem positiven Test aus allen Wolken gefallen sein, schließlich sei der Kanadier permanent auf der Hut vor Kontaminierungen. 

Die Frau soll sich demnach schrecklich gefühlt haben, da sie dachte, den olympischen Traum des Spitzensportlers zerstört zu haben. Nachdem Barber die Sachlage glaubhaft geschildert hatte, wurde die anfangs angedachte Sperre von vier Jahren zurückgenommen. Für das Sportgericht reichte als Entlastung, dass der 22-Jährige explizit nach einer Prostituierten ohne Kontakt zu Drogen gebeten hatte.