Sport

Pranger und Koch fliegen aus ÖSV-Kader

Heute Redaktion
Teilen

Der Olympia-Winter hat für einige namhafte österreichische Wintersportler mit einem Rückschlag begonnen. Der ÖSV hat am Dienstag die offiziellen Kaderlisten veröffentlicht, nicht mehr in den Nationalmannschaften zu finden sind u.a. die Alpinen Manfred Pranger und Andrea Fischbacher sowie Skispringer Martin Koch und Ski-Crosser Andreas Matt.

Bei den Alpin-Herren ist Georg Streitberger in die Nationalmannschaft aufgestiegen, in den A-Kader abgerutscht ist im Gegenzug Pranger. Im Lager der Damen sind mit Eva-Maria Brem, Bernadette Schild und Nicole Schmidhofer gleich drei Neue in der Nationalmannschaft zu finden, eine Stufe herabgestuft wurde hingegen Olympiasiegerin Fischbacher.

Ihre Karriere beendet hat Margret Altacher. "Aufgrund meiner Hüftprobleme ist Leistungssport nicht mehr möglich", meinte die Salzburgerin, die in ihrer Karriere zweimal Weltcup-Zehnte war.

Martin Koch "degradiert"

Bei den Skispringern fielen Koch, David Zauner und Michael Hayböck aus der Nationalmannschaft, die nach dem Aufstieg von Stefan Kraft nur noch sechs Mann stark ist. Jene der Damen umfasst nach dem Aufrücken von Chiara Hölzl jetzt drei Athletinnen.

Die Nordischen Kombinierer sind durch die Zugänge von Tomaz Druml und Mario Seidl nun zu sechst im Nationalteam. Bei den Biathleten tauschten Julian Eberhard und Sven Grossegger die Plätze.

Langlauf-Damen sind zurück

Im Damen-Langlauf sind Junioren-Weltmeisterin Teresa Stadlober und Veronika Mayerhofer in den ÖSV-Schoß zurückgekehrt. Im vergangenen Jahr hatte sich das Duo nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Verband in Eigenregie vorbereitet und war aus sämtlichen ÖSV-Kadern und -Förderprogrammen gestrichen worden. Nun habe man einen Kompromiss gefunden, die Trainingsplanung erfolge aber nach wie vor individuell, da es unverändert keinen Damencheftrainer gebe, so der zuständige Sportdirektor Markus Gandler.

Der Ski-Cross-Nationalkader besteht nur noch aus Andrea Limbacher, der Olympia-Zweite Matt und Katrin Ofner wurden zurückgestuft.

;