Sport

Präsident Richard Kristek wirft Vizepräsidenten raus

First Vienna FC gab am Montag überraschend die Enthebung der Vizepräsidenten und des Finanzreferenten bekannt.

Heute Redaktion
Teilen

Beim Ostligisten bleibt nach der , womit ein Aufstieg in die Erste Liga selbst beim Titelgewinn unmöglich gewesen wäre, kein Stein auf dem anderen. Via Vereinshomepage gab Präsident Richard Kristek bekannt, dass er die Vizepräsidenten (Frank Mattner, Thomas Mader, Wolfgang Poppe) und den Finanzreferenten (Martin Preyer) des Amtes enthoben hat.

Dies tat er ohne die eingeholte Zustimmung durch die Generalversammlung. Er werde "nachträglich die Genehmigung zu meiner Anordnung einholen". Das nächste Treffen ist für den 28. Juni anberaumt. Zudem bestellte Kristek zwei neue Vizepräsidenten - Robert Hammerl und Gerhard Krisch - aber keinen neuen Finanzreferenten.

Probleme mit dem Hauptsponsor als Grund?

Über die genauen Gründe kann derzeit nur spekuliert werden. Kristek erklärte lediglich: "Einige Vorkomnisse der letzten Monate haben zu einem massiven Vertrauensverlust innerhalb des Präsidums aber auch zwischen dem Präsidum und unserem Hauptsonsor Care-Energy geführt. Diese Situation hat nicht nur zu einem neuerlichen Imageverlust für unseren Verein geführt, sondern auch die ordnungsgemäße Fortführung des Spiel-/Vereinsbetrieb massiv gefährdet."

Zuletzt waren die Vizepräsidenten im Zuge der Nichterteilung der Profilizenz gemeinsam an die Öffentlichkeit getreten. Sie hatten den Hauptsponsor kritisiert, weil er eine Bankgarantie zurückgezogen hatte. Care Energy ist die Firma von Präsidenten-Sohn Martin Kristek.