Sport

Präsident Rinner wirft bei Sturm alles hin

Heute Redaktion
Teilen

Hans Rinner ist überraschend als Präsident von Sturm Graz zurückgetreten. Das haben die Steirer am späten Dienstagabend nach einer Vorstandssitzung bekannt gegeben. Rinner-Nachfolger wird Vorstands-Mitglied Gerald Stockenhuber.

Rinner hat sein Amt in Graz im Jänner 2007 angetreten und den Klub nach der Ära Hannes Kartnig saniert. Der 47-Jährige ist von der Generalversammlung für eine Funktionsperiode von vier Jahren gewählt gewesen. Die Amtszeit wäre im Jänner 2011 ausgelaufen, der Steirer wollte aber ohnehin nicht erneut kandidieren. "Das war keine kurzfristige Entscheidung. Die Überlegung dahinter war, dass der neue Vereinsvorstand ab Beginn der neuen Saison arbeiten kann", erklärte Rinner auf einer Pressekonferenz am heutigen Nachmittag.

Rinner geht am Höhepunkt

Ob der Rücktritt eventuell genau wegen der oft kritisierten Doppelfunktion von Liga- und Klub-Präsident passiert, wurde auch in der Pressekonferenz nicht geklärt. "Ich sehe meine Mission als erfüllt an. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um zu gehen", sagte Rinner unter Tränen. Er bleibt Bundesligapräsident und könne sich auch vorstellen, eine weitere Amtsperiode anzuhängen.

Sich selbst bezeichnete er als Sturms Baumeister. Denn in seiner Amtsperiode wurde der angeschlagene Verein wirtschaftlich saniert sowie ein Trainingszentrum in Messendorf gebaut. "Heute ist Sturm schuldenfrei, wir haben sogar ein Sparbuch. Für die kommende Saison gibt es ein Budget von neun Millionen Euro. Ab jetzt gehört ein Innenarchitekt für die Feinarbeiten her, dazu fühle ich mich nicht berufen", so der Steirer.

Rinner ist im Brotberuf Firmen-Boss und stellt sein Amt am Höhepunkt seiner Sturm-Tätigkeit nach dem Gewinn des Cup-Titels samt erneuter Europacup-Qualifikation zur Verfügung.

Nachfolger kommt aus eigenen Reihen

Rinners Nachfolge tritt Gerald Stockenhuber an, der schon bisher im Vorstand saß. Günter Niederl und Christian Jauk wurden zu Vizepräsidenten ernannt. Die sportliche Leitung des Vereins bleibt vorerst unverändert.

;