Sportmix

Preining schreibt in Spielberg Motorsport-Geschichte

Sensation in Spielberg! Thomas Preining gewann am Sonntag das DTM-Rennen am Red-Bull-Ring – als erster Österreicher triumphierte er daheim.

Erich Elsigan
Thomas Preining gewann in Spielberg.
Thomas Preining gewann in Spielberg.
GEPA

Die DTM gastierte am Wochenende in der Steiermark – und endete mit einem Heimsieg. Der Oberösterreicher Thomas Preining triumphierte in seinem Porsche vor dem deutschen Mercedes-Duo Luca Stolz und Maro Engel.

Aus rot-weiß-roter Sicht war der Erfolg von Preining historisch. Denn nie zuvor konnte ein Österreicher ein DTM-Rennen auf heimischem Asphalt gewinnen.

"Wir werden ordentlich feiern"

"Ich bin sehr happy. Gerade daheim zu gewinnen, ist noch schöner. Wir werden heute ordentlich feiern", jubelte der 24-Jährige, der ins Rennen um den Gesamtsieg einsteigt. Als Vierter fehlen ihm nur noch 14 Punkte auf den führenden Südafrikaner Sheldon van der Linde, der am Sonntag nur Zwölfter wurde. Noch besser stehen die Chancen für Lucas Auer, dem nur elf Zähler fehlen.

In zwei Wochen steigt in Hockenheim das große Finale mit den letzten beiden Läufen, die am Samstag (8. Oktober) und Sonntag (9. Oktober) jeweils um 13:30 Uhr gestartet werden.

Mehr zum Thema
;