Sport

Premier League: Die Favoriten, die Neuerungen, die Ö...

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag startet die Premier League in die neue Saison. Nach der Erhöhung der Fernsehgelder machten die englischen Spitzenklubs vor allem am Transfermarkt Schlagzeilen. Trotzdem sind die Favoriten dieselben geblieben. Neu ist allerdings, dass es nun den Schwalbenkönigen der Liga an den Kragen gehen wird.

 

Premier League im Kaufrausch

In der Sommertransferzeit agierten die Premier League-Teams wie im Kaufrausch. Bis jetzt gaben alle 18 Klubs zusammen rund 700 Millionen Euro aus. Der teuerste Transfer darunter war der . 41 Millionen legte Liverpool auf den Tisch - Rekordtransfer für einen Spieler in der deutschen Bundesliga.

Die Favoriten

Auch in der Saison 2015/16 zählen die üblichen Verdächtigen zum Favoritenkreis. Viele Experten sehen Meister FC Chelsea mit Star-Coach Jose Mourinho erneut als das Maß aller Dinge. Die "Blues" hielten sich am Transfermarkt zurück. Keeper Petr Cech wechselte zum Stadtrivalen Arsenal London, wurde durch Asmir Begovic von Liga-Konkurrent Stoke City ersetzt. Der Bosnier kam um elf Millionen Euro. Mit dem Brasilianer Kenedy wurde ein Talent geholt. Der Kader der "Blues" ist eingespielt. Die Konkurrenz wird es schwer haben.

Einen Chelsea-Alleingang verhindern wollen die beiden Klubs aus Manchester. Bei den "Citizens" ruhen die Hoffnungen auf den Neuzugängen Sterling und Fabian Delph, der von Aston Villa kam und das zentrale Mittelfeld verstärken soll. Mit Alvaro Negredo wurde eine Offensivkraft an den FC Valencia abgegeben.

Stadtrivale Manchester United ist die große Wundertüte der neuen Saison. Im Jahr zwei unter Louis van Gaal soll es weiter nach vorne gehen.soll das Mittelfeld lenken. Mit Schneiderlin, Depay und Darmian verstärkten sich die "Red Devils" gezielt. Mit Angel di Maria, Nani und Robin van Persie wurden ausgemusterte Stars abgegeben.

Die Außenseiter

Nach einer verkorksten Saison und dem Abgang von Klub-Legende Steven Gerrard steht der FC Liverpool vor einem Neuanfang. Um eine Seuchen-Saison wie die vergangene nicht noch einmal passieren zu lassen, wurde groß investiert. Stürmer Christian Benteke kam von Aston Villa, Roberto Firmino aus Hoffenheim - beide zusammen für knapp 90 Millionen Euro. Ob die Abgänge kompensiert werden können, wird sich erst zeigen. Arsenal London behielt den Kader beisammen, verstärkte sich mit Keeper Cech und wird auch ein Wörtchen mitreden.

Die Österreicher

Gleich vier Österreicher gehen in die neue Premier League-Saison - so viele wie noch nie zuvor. Neben Stoke City-Legionär Marko Arnautovic stehen Christian Fuchs bei Leicester City, Sebastian Prödl bei Watford und Kevin Wimmer bei den Tottenham Hotspurs unter Vertrag. Einen Stammplatz hat keiner. Wer sich durchsetzen kann, wird sich zeigen.

Die Neuerungen

In der Saison 2015/16 wartet die Premier League mit einigen Regeländerungen auf. So wird etwa die Abseitsregel verkompliziert. Künftig soll wieder vermehrt passives Abseits als aktiv ausgelegt werden, wenn dadurch das Spielgeschehen beeinflusst wird. Wesentlich klarer ist die Linie gegenüber den Schwalbenkönigen der Liga. Sollte ein Spieler mit dem Vortäuschen einer Verletzung einen Platzverweis des Gegenspielers provozieren, kann dieser nachträglich für eine Partie gesperrt werden. 

Schwalben vor Freistößen und Elfmeter sind allerdings nicht sanktionierbar. Dafür können zu Unrecht vergebene Platzverweise wieder aufgehoben werden. In der Coaching-Zone muss allerdings in Zukunft mehr Anstand herrschen. Das Umtreten von Wasserflaschen, hämisches Klatschen oder das Fordern einer gelben Karte wird geahndet.