Sport

Premier League hat in zehn Tagen den Videobeweis

Jetzt kann es schnell gehen - England testet im September den Videobeweis in der Premier League und könnte ihn bald einführen.

Heute Redaktion
Teilen

Deutschland flucht über die Videoschiedsrichter, bei der WM haben sie hingegen überzeugt. Auch in Italien und Spanien werden knifflige Situationen schon vor den Bildschirmen überprüft. Nur die englische FA zeigte sich bisher skeptisch.

Überraschend gab es nun die Ankündigung erster Tests in der Premier League. Es geht schnell – schon am 15. September wird "VAR" (Video Assistant Review) ersten Mal zum Einsatz kommen. In ausgewählten FA- und Ligacup-Spielen wurde VAR schon verwendet, jetzt soll es in der Liga Einzug halten.

Zunächst wird die Technik nur ausprobiert und dient den Schiedsrichtern noch nicht zu Unterstützung, betont der englische Verband. VAR läuft in 15 Matches sozusagen im Hintergrund. So soll getestet werden, wie die Abläufe aussehen könnten.

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)