Sport

Premier League stellt die meisten WM-Kicker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Legionäre aus England und Deutschland dominieren die vorläufigen Kader für die Fußball-WM in Brasilien. In den am Freitag von der FIFA veröffentlichen Listen der 32 Teilnehmerländer finden sich 127 Spieler der englischen Premier League, 102 stehen bei Clubs der deutschen Bundesliga unter Vertrag.

Die italienische Serie A stellt 97 Akteure ab, aus der Liga des Weltmeisters Spanien kommen 76 Spieler. Im Gastgeberland Brasilien sind hingegen nur 17 Spieler der vorläufigen 30er-Kader aktiv.

Österreichs Bundesliga ist mit immerhin drei Kickern vertreten: (Bosnien und Herzegowina/Sturm Graz) und James Holland (Australien/Austria Wien). Die Schweizer Super League stellt acht Spieler.

Vorübergehende Kaderlisten 

Durch die erstmalige Veröffentlichung der provisorischen Listen durch die FIFA wurde am Freitag noch manche Veränderung in den nationalen Aufgeboten bekannt. Nicht alle Nationaltrainer hatten ihre vollständige 30er-Liste publik gemacht. Einige zählen nicht einmal zu den 30-Mann Kaderlisten und müssen  somit zu Hause bleiben .

Die Nationaltrainer müssen ihre Aufgebote bis zum 2. Juni noch auf 23 WM-Akteure reduzieren. Alle Akteure auf der finalen Liste müssen den 30er-Kadern angehört haben. Ausnahmen hierzu gibt es nur bei nachweislich verletzten Spielern. Diese können bis 24 Stunden vor dem ersten Spiel jeder Mannschaft noch ersetzt werden.

;