Motor

Premiere für die stärkste S-Klasse aller Zeiten

Mit dem Mercedes-AMG S 63 E-Performance kommt jetzt die stärkste S-Klasse auf den Markt, der Spaß steht dabei im Vordergrund.

Stefan Gruber
    Optisch zeigt sich die stärkste S-Klasse aller Zeiten sehr dynamisch, aber dennoch luxuriös.
    Optisch zeigt sich die stärkste S-Klasse aller Zeiten sehr dynamisch, aber dennoch luxuriös.
    Mercedes-AMG

    Mercedes bringt jetzt mit dem Mercedes-AMG S 63 E-Performance die bislang stärkste S-Klasse auf den Markt.

    Ein 4,0-Liter-V8-Benzinter mit 612 PS wird dabei von einem 190 PS Elektromotor unterstützt. Die Systemleistung liegt bei 802 PS.

    Trotz Plug-in-Hybrid-Antrieb steht dabei der Fahrspaß im Mittelpunkt. Die 13,1 kWh große Batterie schafft gerade einmal bis zu 33 Kilometer E-Reichweite.

    Dafür sprintet man in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, kann aber auf 290 km/h erhöht werden.

    Trotz der Größe soll sich die Limousine sehr agil bewegen lassen, eine Hinterachslenkung ist nämlich serienmäßig an Bord.

    Einen Preis hat man leider noch nicht verraten, man kann aber davon ausgehen, dass auch der Preis am oberen Ende der S-Klasse-Skala rangieren wird.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    Mehr zum Thema
    ;