Sport

Premiere! Vatikan kommt mit Frauenteam nach Wien

Der Vatikan gründet eine eigene Frauen-Fußballmannschaft! Diese wird am 22. Juni gegen FC Mariahilf in Wien ihr internationales Debüt geben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Der Fußball ist dem Papst offenbar heilig. Deshalb bekommt der Kleinstaat ein eigenes Frauen-Fußballteam. Es besteht aus Mitarbeiterinnen des Vatikans und Angehörigen von Vatikan-Bediensteten.

"Wir haben seit 48 Jahren ein Männer-Team. Es war an der Zeit, auch Frauen im Vatikan die Möglichkeit zu geben, diesen Sport auszuüben", erklärt Danilo Zennaro, der Fußballverantwortliche des Vatikans.

Das erste Spiel wird am 26. Mai gegen die Frauen von AS Roma stattfinden, wie der "Guardian" berichtet. Das internationale Debüt wird jedoch in Wien über die Bühne gehen: Am 22. Juni gegen das Frauen-Team des FC Mariahilf.

"Wir haben die Einladung aus Wien erhalten und freuen uns sehr auf dieses Match. Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, hat uns versichert, dass der FC Mariahilf eine seriöse Mannschaft ist, die auch im Wohltätigkeitsbereich stark engagiert ist. Nach dem Freundschaftsmatch wollen wir ein Rückspiel im Vatikan organisieren", so Zennaro.

1989 wurde der Verein in Mariahilf gegründet.Die Fußballerinnen spielen in der Wiener Landesliga, der dritthöchsten Spielklasse im heimischen Frauenfußball.

Trainiert wird das Vatikan-Team vom römischen Trainer Gianfranco Guadagnoli. Die Kapitänin und Stürmerin Eugene Tcheugoue stammt ursprünglich aus Kamerun und arbeitet im vatikanischen Dikasteriums für Laien, Familie und Leben.

"Die Zahl der Mitarbeiterinnen im Vatikan wächst immer mehr. Jeder vierte Mitarbeiter des Vatikans ist inzwischen ein Frau. Wir lassen uns von den Worten des Papstes inspirieren, der immer wieder die große soziale Relevanz des Sports hervorhebt", betont Zennaro, der auch die Organisation der Männer-Fußballmannschaft übernimmt.

International zählt der Vatikan zu jenen wenigen Staaten, die nicht zum Fußball-Weltverband FIFA gehören. (str)