Sport

Pressestimmen zum 5:1-Sieg der Niederlande

Heute Redaktion
Teilen

Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt - der spanische und niederländische Blätterwald hatte mit dem Sensationsspiel Spanien gegen Niederlande (1:5) seine Freude. Hier sind die Pressestimmen.

seine Freude. Hier sind die Pressestimmen.

Die spanischen Medien gingen mit dem eigenen Team hart ins Gericht:

"El Pais": "Eine Katastrophe in jeder Hinsicht: Die spanische Elf, die seit 2008 in keinem EM- oder WM-Spiel mehr als ein Gegentor kassiert hat, erlebt einen totalen Kollaps, ein Inferno. Der Weltmeister liegt am Boden."

"El Mundo": "Eine Demütigung: Das von Robben angeführte Holland überfährt den amtierenden Weltmeister."

"La Vanguardia": "Holland nimmt Rache für das WM-Finale 2010 und demütigt Spanien."

"Marca": "1:5 - Eine Katastrophe von historischem Ausmaß. Jetzt bringt das mal wieder in Ordnung! Spanien kassiert in einem Spiel mehr Gegentreffer als bei der WM 2010 und der EM 2012 zusammen."

"As": "Totalschaden! Van Persie und Robben zerstören die spanische Abwehr. Spaniens glorreiche Fußballer-Generation zeigt Symptome der Erschöpfung."

"Sport": "Der Weltmeister als Lachnummer. Spanien erlebt seinen schlimmsten Alptraum."

In den Niederlanden kennt der Jubel hingegen keine Grenzen:

"De Telegraaf": "Fliegender Start! Eine beispiellose Revanche gegen Spanien."

"NRC Handelsblad": "Erniedrigung"

"De Volkskrant": "Eine Supersensation ... Die niederländische Nationalmannschaft zertrümmert den Weltmeister. Es ist unglaublich, aber wahr."

"Algemeen Dagblad": "Was für Helden! ... Ein swingendes Oranje schlachtet Weltmeister Spanien an einem historischen Abend."