Sport

Prettenthaler nach Körperverletzung bei Ried entlassen

Heute Redaktion
Teilen

Gestern wurde Mark Prettenthalers Vertrag von der SV Ried aufgelöst, heute ist klar, warum: Der Fußballprofi hat einer Frau die Nase gebrochen und wurde nun rechtskräftig verurteilt.

Nach einer Rangelei im Dezember 2010 hatte Prettenthaler eine 21-jährige Frau an den Haaren gezogen und ihr ins Gesicht geschlagen. Die Nase war gebrochen, so im Urteilsspruch beschrieben, der dem Kurier vorliegt. Der Fußballprofi wurde zu 8400 Euro Schmerzensgeld verurteilt, das Urteil ist rechtskräftig.

Royer als Zeuge

Prettenthaler stritt die Tat bis zum Schluss ab, Mannschaftskollege Daniel Royer fungierte sogar als Entlastungszeuge. Doch die Richterin glaubte den beiden Kickern nicht. "Nach siebeneinhalb Verhandlungsstunden vor dem Landesgericht Leoben schenkte die zuständige Richterin weder dem Angeklagten noch dessen Entlastungszeugen Glauben", zitiert der Kurier den Vater der Frau.

Auf Vereinssuche

Prettenthaler fühlt sich auch nach der Verurteilung unschuldig: "Es war ein lustiger Abend und ich bin mir aber bewusst, dass ich in der Öffentlichkeit stehe. Darum mache ich so etwas nicht. Ich kann mir noch in den Spiegel schauen, das Leben muss weitergehen."

Weitergehen wird es für Prettenthaler allerdings nicht bei der SV Ried. Die Oberösterreicher haben den Vertrag nach Bekanntwerdung des Urteils unmittelbar aufgelöst. Der Ex-Rieder mit 93 Bundesligaspielen in den Beinen muss sich einen neuen Verein suchen. Auch nicht erfreut über die Verurteilung dürfte Prettenthalers Freundin Dominique Regatschnig sein, die im März das Playcover zierte.