Sport

Prevc springt zum Quali-Sieg, Kraft und Hayböck vorn...

Heute Redaktion
Teilen

Die Vierschanzentournee beginnt und zwei ÖSV-Adler präsentieren sich wieder in starker Form. In der Qualifikation zum Auftaktbewerb zeigte Stefan Kraft mit Rang vier auf. Auch Michael Hayböck sprang solide auf Rang sechs. Den Sieg in der Qualifikation ließ sich Weltcup-Dominator Peter Prevc nicht nehmen.

Mit 136,0 Meter zeigte Stefan Kraft einen starken Flug, wurde lediglich von drei Konkurrenten überflügelt. Gegen den in Topform springenden Peter Prevc war allerdings kein Kraut gewachsen. "So ein guter Start ist beruhigend. Es ist gut gelungen." Mit 136,5 Meter holte der Slowene bei verkürztem Anlauf den Sieg in der Qualifikation. 

Michael Hayböck sprang solide auf 133,0 Meter und landete auf dem sechsten Gesamtrang. "Morgen ist wieder ein neuer Tag. Aber die letzten Sprunge, auch in Engelberg, machen mich zuversichtlich, dass es konstant gut ist." Manuel Fettner landete mit 125,0 Meter als 24. im Mittelfeld. "Der erste Trainingssprung war auch nicht so gut. Jetzt gilt es, zu analysieren."

Schlierenzauer knapp qualifiziert

Bei seinem ersten Wettkampfsprung nach der dreiwöchigen Weltcup-Pause konnte Gregor Schlierenzauer noch nicht überzeugen. Bei schwierigen Windverhältnissen sprang der Tiroler auf 115,0 Meter, schaffte als 46. nur knapp den Sprung in den Hauptbewerb. Auch Manuel Poppinger hatte mit der Schattenbergschanze zu kämpfen, kam nur auf 117,0 Meter. "Ich bin zu weit auf die Kante hingefahren. Wenn ich so durchdrück, ist die Quali gerade so drin", so Poppinger im Auslauf.

Das Qualifikation startete nach einem Stromausfall in der Region Oberstdorf und der Absage des zweiten Trainingsdurchgangs mit einer Verspätung von 15 Minuten. 

Das Ergebnis: 

1. Peter Prevc (SLO) 159,2

2. Severin Freund (GER) 153,0

3. Johann Andre Forfang (NOR) 151,8

4. Stefan Kraft (AUT) 151,0

5. Kenneth Gangnes (NOR) 150,0

6. Michael Hayböck (AUT) 141,6

7. Noriaki Kasai (JPN) 140,4

8. Anders Fannemel (NOR) 140,3

9. Anze Lanisek (SLO) 140,0

10. Andreas Wellinger (GER) 138,1

weiters: 

24. Manuel Poppinger (AUT) 124,0

42. Maqnuel Poppinger (AUT) 111,0

46. Gregor Schlierenzauer (AUT) 109,7

Die Paarungen: 

Junshiro Kobayashi (JPN) - Karl Geiger (GER)

Maciej Kot (POL) - Manuel Fettner (AUT)

Pius Paschke (GER) - Jurij Tepes (SLO)

Robert Kranjec (SLO) - Stefan Hula (POL)

Ville Larinto (FIN) - Vincent Descombes Sevoie (FRA)

Ilmir Hazetdinov (RUS) - Roman Koudelka (CZE)

Shohei Tochimoto (JPN) - Daniel Andre Tande (NOR)

Kamil Stoch (POL) - Andreas Wank (GER)

Gregor Deschwanden (SUI) - Joachim Hauer (NOR)

Michael Neuma<yer (GER) - Domen Prevc (SLO)

Denis Kornilov (RUS) - Simon Ammann (SUI)

Lukas Hlava (CZE) - Richard Freitag (GER)

Nicholas Alexander (USA) - Taku Takeuchi (JPN)

Stephan Leyhe (GER) - Keito Sakuyama (JPN)

Jakub Janda (CZE)( - Daiki Ito (JPN)

Sebastian Colloredo (ITA) - Andreas Wellinger (GER)

Manuel Poppinger (AUT) - Anze Lanisek (SLO)

Evgeny Klimov (RUS) - Anders Fannemel (NOR)

Halvor Egner Granerud (NOR) - Noriaki Kasai (JPN)

Markus Eisenbichler (GER) - Michael Hayböck (AUT)

Gregor Schlierenzauer (AUT) - Kenneth Gangnes (NOR)

Tilen Bartol (SLO) - Stefan Kraft (AUT)

Marinus Kraus (GER) - Johann Andre Forfang (NOR)

Piotr Zyla (POL) - Severin Freund (GER)

Andreas Stjernen (NOR) - Peter Prevc (SLO)