Sport

Problem zweite Liga

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Nach der erfolgreichen EM-Quali Österreichs war mein Wunsch, dass Erfolgsfaktor Marcel Koller auch ein Wörtchen bei der fälligen Liga-Struktur mitreden könnte. Ob mein Wunsch erhört wurde, weiß ich nicht, fix ist aber: Es wird jetzt Änderungen geben.

Die bestehenden zwei Zehnerligen sind nicht die Zukunft. Doch sind es die angedachten Formate 12+16 oder 14+16? Eher nein. Das Problem ist weniger die erste Liga, es ist die zweite – egal, ob mit zehn oder 16 Klubs. Es fehlt ihr in Summe an attraktiven Klubs, an Zuschauern.

Und es interessiert niemanden, wenn ein Vorarlberger Team in Wien gastiert, oder umgekehrt. Die Fans wollen Lokalität. Mein Vorschlag: Eine erste Liga mit 14 Klubs. Darunter vier Regionalligen, die am Ende im Play-off zwei Sieger ermitteln. Die spielen dann Relegation gegen zwei Bundesligisten. Wer besteht, bleibt oder darf nach oben.

;