Über die Landesleitzentrale (LLZ) wurden am Sonntag gegen 20.30 Uhr zwei Polizeistreifen zum Einsatzort in Premstätten beordert, nachdem ein Brand an einem abgestellten Pkw gemeldet worden war.
Die Freiwillige Feuerwehr Zettling rückte mit vier Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften aus und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Um 21:00 Uhr wurde "Brand aus" gemeldet.
Der 36-jährige Fahrzeugbesitzer konnte in weiterer Folge ausgeforscht werden. Er gab an, dass es während der Fahrt von Kroatien in Richtung Linz zu technischen Problemen an seinem Pkw gekommen sei.
Aus diesem Grund habe er die Autobahn verlassen und das Fahrzeug im Bereich des Gewerbezentrums abgestellt. Gegen 20:00 Uhr sei er gemeinsam mit zwei Mitfahrern von Bekannten abgeholt worden.
Kurze Zeit später bemerkte ein Zeuge eine Rauchentwicklung am Fahrzeug und verständigte umgehend die Einsatzkräfte. Als Brandursache wird derzeit von einem technischen Defekt am Fahrzeug ausgegangen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt.