Sport

Prohaska und Didulica singen Austria-Fan-Lied

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Freitag eröffnet die Austria gegen Dortmund die Generali-Arena. Auch ein neuer Song wird vorgestellt. Am Mikro: Herbert Prohaska und Joey Didulica.

Alles neu bei der Wiener Austria! Am Freitag wird endlich die generalsanierte Heimstätte eingeweiht – mit einem Testkracher gegen Borussia Dortmund.

Pünktlich zum Eröffnungsspiel veröffentlichen die "Veilchen" auch eine neue Hymne. Unter dem Titel "Glaub Dran" vermitteln die Vereins-Ikonen Herbert Prohaska, Manuel Ortlechner und Joey Didulica (!) gemeinsam mit 30 Fans und dem Künstler Pete Art die violetten Werte.

Diese lebt der 10-jährige Kevin wie kaum ein zweiter vor. Der Bub leidet an einer halbseitigen Hemiparese (Lähmung), die ihn an den Rollstuhl fesselt. Aber: Dank mentaler Stärke, unbändigem Willen und einer intensiven "Therasuit-Therapie" kann Kevin (mit Unterstützung) tatsächlich wieder einige Schritte gehen. Ein Umstand, der für Experten vor zwei Jahren noch absolut undenkbar war.

Jedes Dezibel bringt Geld

Die Austria-Familie unterstützt die Familie, um die teure Therapie weiterfinanzieren zu können. Hier kommt der Fan-Song ins Spiel.

Das Lied wird wenige Minuten vor dem Anpfiff in der Generali-Arena gespielt – und das mit einem Dezibel-Messgerät. Für jedes Dezibel, das die Fans im Stadion mitsingen, werden 19,11 Euro für die Fortsetzung der Therapie gespendet.

Der Text von "Glaub Dran"

Du allan, nur mit Dir

Doch wir hebn dein Schal,

und daunn gspiast – wir stengan hinter Dir!

Wenn Du foist oder wanst

faungan wir di wieder auf!

Du bist Herz, Schmerz und Stolz – AUSTRIA.

Glaub dran, dass es geht

Wir glauben aun Violett,

Spü mit Herz und Respekt – AUSTRIA!

glaub dran, glaub dran,

gengan Strom für dein Traum,

denn Du gehst eam nie alla – AUSTRIA.

Glaub dran, glaub dran,

gengan Strom für dein Traum

denn Du gehst eam nie alla – AUSTRIA.

(red)