Timeout

Projekt Morpheus: PS4-Cyberbrille für 2016 erwartet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sony

Im Rahmen der Game Developers Conference (2. bis 6. März in San Francisco) hatte Sony angekündigt, dass die überarbeitete Cyberbrille in der ersten Jahreshälfte 2016 erscheinen wird. Wir erklären das Gerät.

Im Rahmen der Game Developers Conference (2. bis 6. März in San Francisco) hatte Sony angekündigt, dass die überarbeitete Cyberbrille Project Morpheus in der ersten Jahreshälfte 2016 erscheinen wird. Wir erklären das Gerät.

"Unter "Projekt Morphus" tüfteln Entwickler im Hause Sony schon seitlangem an der Cyerbrille. Eine eindrucksvolle Bildrate von 120 Bildern pro Sekunde soll das Gerät haben. Die Konsole kann sogar Bildraten von 60 Bildern pro Sekunde auf die doppelte Anzahl von Bildern hochskalieren. Der OLED-Bildschirm wartet mit einer Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten bei einer Bilddiagonale von 5,7 Zoll und einem Blickwinkel von 100 Grad auf.

Den Entwicklern ist es laut Sony gelungen, die Verzögerungszeit bei der Erfassung von Kopfbewegungen auf 18 Millisekunden zu senken. Dazu kommen nun neun LEDs zum Einsatz, anhand derer die PS4 die Position der Brille optisch registriert. Im Headset stecken jetzt auch mehr Lautsprecher, die die Ortung von Geräuschen verbessern. Laut Sony kommt die VR-Brille so wie in San Francisco gezeigt für den Verbraucher auf den Markt; nur marginale Änderungen behält man sich vor.

Imsgesamt fühlen sich Spiele damit fast schon erschreckend echt an, versprechen die Entwickler.

Ein genauer Preis und die beim Launch erhältlichen Spielen wurde noch nichts bekannt gegeben.