Sport

Prokop: "Schuld ist der Coach"

Heute Redaktion
Teilen

Unter Zugzwang! Österreichs Handball-Team muss heute (19.10 Uhr, live ORF Sport Plus) Norwegen schlagen, um bei der WM in Schweden Kurs Richtung Aufstieg zu nehmen. Spielen wir taktisch so katastrophal wie gegen Japan, sind wir chancenlos, kritisiert Gunnar Prokop ÖHB-Trainer Magnus Andersson.

Die Japaner haben viel Theater gespielt, aber schuld an der Pleite ist der Coach, ärgert sich Mr. Handball Prokop über das unnötige 30:33 gegen den asiatischen Underdog.

Die Truppe wusste nicht, wie man gegen so eine Deckung spielen muss und hat sich selbst zu sehr auf den Block verlassen. Den Traum vom Aufstieg in die WM-Hauptrunde, den nur die besten drei jeder Gruppe schaffen, hat Prokop noch nicht aufgegeben. Norwegen und Ungarn sind eine Klasse stärker, liegen uns aber besser. Und Island haben wir bereits in der EM-Quali geschlagen - das können wir wieder schaffen.

Voraussetzung: Wir müssen härter spielen, Handball ist ein körperbetonter Sport. Schmutzige Tricks sind allerdings nicht angebracht. Die werden von den Schiedsrichtern bei dieser WM sofort geahndet.

Prokops Weltmeister-Tipp? Frankreich ist großer Favorit.

Erich Elsigan