Auch wenn der "Independence Day" erst am 4. Juli gefeiert wird, lud die US-Botschaft in Wien bereits am 2. Juli in ihre Residenz zum alljährlichen Empfang.
Der "Independence Day" erinnert an die Ratifizierung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten durch den Kontinentalkongress am 4. Juli 1776. An jenem Tag wurden die ehemals britischen dreizehn Kolonien erstmal in einem offiziellen Dokument als "Vereinigte Staaten von Amerika" bezeichnet.
Ganz nach amerikanischer Tradition gab es ein Barbecue und eine Parade im Garten. Einen guten Tipp zusätzlich vorab: Es wird empfohlen, keine High Heels zu tragen!
Auch ohne Botschafter war es ein tolles Fest mit Ex-Minister Wolfgang Sobotka, US-Diplomatin Kami Witmer, Albertina-Direktor Ralph Gleis, Schönbrunn-Direktor Klaus Panholzer, Caritas-Präsident Michael Landau, Minister Norbert Totschnig, Unternehmerin Elisabeth Gürtler und viele mehr.