Genuss

3 Eigenschaften des Gin, die du noch nicht kennst

Gin kann mehr als nur gut schmecken. Er hat sogar gesunde Eigenschaften. Welche das sind, erfährst du hier.

Sabine Primes
Teilen
Gin eignet sich für viele Getränkekreationen.
Gin eignet sich für viele Getränkekreationen.
Getty Images/iStockphoto

Er ist Bestandteil vieler Drinks und Cocktails - Gin. Natürlich wissen wir, dass Alkohol ist nicht sonderlich gesund ist. Aber was die meisten nicht wissen: Der gebrannte Saft mit Wacholder ist an sich nicht ungesund, sondern enthält zahlreiche gesunde Inhaltsstoffe. Er kann das Immunsystem stärken und sogar äußerlich schöner machen. Gin ist somit neben dem Tequila einer der "gesündesten" Spirituosen, die es gibt.

Gin als Detox-Elixir

Der beliebte Gin-Tonic ein Detox-Drink? Ja, tatsächlich! "Gin wird nachgesagt, dass er durch seine hohen Wacholder- und Korianderanteile die Nierenfunktion besonders anregt und somit Schadstoffe schneller aus dem Körper spült", erklärt Gin-Experte Robert Grama. Außerdem ist Gin reich an Antioxidantien, die freie Radikale neutralisieren und somit der schnellen Hautalterung vorbeugen.

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>Platz 1: Pornstar Martini!</strong>&nbsp;Er ist seit Jahren gleichzeitig der <a href="https://www.heute.at/s/das-sind-die-zehn-beliebtesten-cocktails-der-welt-100121735">beliebteste Cocktail </a>weltweit, zumindest laut "Difford's Guide". Vanille-Wodka, Passionsfrucht-Likör, Zuckersirup und Champagner sorgen für einen Katerfaktor von 7,9 (von maximal 10 möglichen Punkten). Den Befragten zufolge benötigt man nach diesem Drink auch die längste Erholungspause: Am nächsten Tag verbrachten sie im Schnitt 11 Stunden im Bett.
    Platz 1: Pornstar Martini! Er ist seit Jahren gleichzeitig der beliebteste Cocktail weltweit, zumindest laut "Difford's Guide". Vanille-Wodka, Passionsfrucht-Likör, Zuckersirup und Champagner sorgen für einen Katerfaktor von 7,9 (von maximal 10 möglichen Punkten). Den Befragten zufolge benötigt man nach diesem Drink auch die längste Erholungspause: Am nächsten Tag verbrachten sie im Schnitt 11 Stunden im Bett.
    Getty Images/iStockphoto

    Gin bei Heuschnupfen

    Gute Nachrichten für alle Allergiker: Da bei Allergien das Eiweiß Histamin für die allergische Reaktion verantwortlich ist, gilt es, Getränke, in denen Histamin enthalten ist (Rotwein, Weißwein und Bier), zu vermeiden. Gin bringt da die Lösung: Als klarer Schnaps enthält Gin nur wenig Histamin und ist daher der Drink, der auch von Allergikern bedenkenlos getrunken werden kann, ohne gleich eine Niesattacke auszulösen.

    Gin wirkt gegen Mücken

    Britische Soldaten tranken in den Tropen früher Gin & Tonic gegen Malaria. Das bittere Chinin im Tonic Water hatte eine desinfizierende Wirkung und wehrte außerdem die Mücken ab. Da Mücken die ätherischen Öle des Wacholders nicht mögen, meiden sie deren Geruch. Bei der nächsten Gartenparty ist es auf jeden Fall einen Versuch wert!

    Gin, der Figurschmeichler

    Im Gegensatz zu vielen anderen Drinks ist Gin mit nur etwa 20 Kalorien pro Zentiliter sehr kalorienarm. 

    Mehr zum Thema