Sport

Proteste gegen Blatter bei Uni-Vortrag

Heute Redaktion
Teilen

Rund 100 junge Leute haben am Dienstagabend vor der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegen Joseph Blatter, den Präsidenten des Internationalen Fußball-Verbandes (FIFA), protestiert. Blatter war zu einem Vortrag der Veranstaltung zum 75-Jahr-Jubiläum des Akademischen Sportverbands Zürich (ASVZ) geladen. Der FIFA-Boss wurde von rund zwei Dutzend Polizisten geschützt.

Die Demonstranten skandierten Parolen gegen Blatter und die FIFA. Sie trugen Transparente mit Slogans wie "Kein korrupter Blatter an meiner Alma Mater", "Korruption als Lebensschule" oder "Blatter verjagen - FIFA enteignen", schrieb die "Zürcher Zeitung". In der Hochschule wurde eine Rauchbombe gezündet, doch laut Medienberichten verhielt sich die überwiegende Mehrheit der Demonstranten friedlich.