Sport

Provokant! Austria wirbt als Rekordmeister

Rapid Wien ist österreichischer Rekordmeister. Oder doch nicht? Die Austria beansprucht die Bezeichnung in der aktuellen Werbekampagne für sich.

Heute Redaktion
Teilen
So sieht das neue Werbe-Sujet der Wiener Austria aus.
So sieht das neue Werbe-Sujet der Wiener Austria aus.
Bild: zVg

Seit Jahren versucht sich Rapid erfolglos an der "Mission 33", dem Gewinn des 33. Meistertitels. Die Austria hält bei 24 rot-weiß-roten Meisterschafts-Erfolgen.

Dennoch werben die "Veilchen" in ihrer aktuellen Kampagne, die seit dieser Woche in Wien plakatiert wird, mit dem Satz: "Willkommen beim österreichischen Rekord-Meister und Rekord-Cupsieger". Eine Spitze gegen die Hütteldorfer.

Doch was steckt dahinter? Rapid holte 16 der 32 Titel zwischen 1912 und 1948. Zu dieser Zeit spielten in der höchsten österreichischen Spielklasse allerdings ausschließlich Wiener Klubs.

Wer liegt voran?

Die Austria jedoch holte 21 ihrer 24 Titel nach der Einführung der gesamtösterreichischen Meisterschaft im Jahr 1949/50. Auch seit der Einführung der Bundesliga (1974/75) haben die "Veilchen" die meisten Titel geholt, nämlich 14. Rapid hält bei sieben.

Die Austria versucht daher seit einiger Zeit, Rapid die Bezeichnung "Rekordmeister" streitig zu machen. Aktuell mit der neuen Werbe-Kampagne. (red.)