Wenn im Sommer 2012 die Olympischen Sommerspiele in London eröffnet werden, dann bekommen Sportfans erstmals auch Frauenboxen zu sehen. Das hat das Internationale Olympische Komitee heute bekanntgegeben. Golf und Rugby sind für 2016 so gut wie fix.
Golfer und Rugby-Spieler müssen sich zwar noch bis zur IOC-Vollversammlung im Oktober gedulden. Die tatsächliche Wiederaufnahme in den Kreis der olympischen Sportarten (Golf war 1900 und 1904 olympisch, Rugby von 1900 bis 192 ) gilt mit der heute ausgesprochenen Empfehlung des IOC-Kabinetts allerdings als so gut wie fix.
"Eine nachvollziehbare Wahl"
Damit haben fünf weitere Bewerber den Kürzeren gezogen. Softball, Baseball, Karate, Squash und Inlineskating sind an der Aufnahme ins Olympia-Programm gescheitert. "Alle sieben Sportarten hatten Vorteile, aber ich denke, wir haben eine nachvollziehbare Wahl getroffen", kommentierte IOC-Vizechef Thomas Bach die Entscheidung. "Frauen-Boxen ist eine großartige Ergänzung. Es war Zeit, den Sport aufzunehmen", befand IOC-Präsident Jacques Rogge nach der Sitzung.
Neben der Neuaufnahme von Frauenboxen gab es einige kleinere Änderungen für Olympia 2012. Damit im Tennis auch Mixed-Olympiasieger ausgespielt werden können, muss der Weltverband ITF garantieren, dass die besten Einzelspieler der Welt in London antreten werden.
Ältester Olympiasieger aller Zeiten?
Mit der Wiederaufnahme von Golf öffnet das IOC nicht nur die Tür für zahlreiche finanzkräftige Sponsoren, sondern auch für den möglicherweise ältesten Olympiasieger der Geschichte. Tom Watson, der erst Ende Juli im Alter von 59 beinahe die British Open gewonnen hätte, ist 2016 genau 66 Jahre alt. Der bisher älteste Olympiasieger, der Schwede Oscar Swahn, holte 1912 im Schießen Gold - im Alter von 64 Jahren und 257 Tagen.