Sport

Psychotests! So bezwang England den Elfer-Fluch

Heute Redaktion
Teilen

England hat Historisches geschafft. Die "Three Lions" gewannen ihr erstes Elferschießen bei einer WM. Dafür wurden die Spieler psychologisch betreut.

Der englische Elfmeter-Fluch ist gebrochen. Im WM-Achtelfinale setzten sich die "Three Lions" mit 4:3 im Penaltyschießen gegen Kolumbien durch. Es ist der erste englische Triumph im Elfmeterschießen bei einer WM, nachdem man drei Mal verlor.

Um den Fluch zu bezwingen ließ sich der englische Teamchef Gareth Southgate etwas ganz Besonderes einfallen. Im englischen Team wurden Psychotests durchgeführt, Elfmeter wurden ins regelmäßige Training aufgenommen. Dazu gab es für das gesamte Team Verhaltensregeln. Und das wirkte.

Southgate ist selbst ein gebranntes Kind. Er verschoss 1996 den entscheidenden Elfer, war im Halbfinale bei der EM im eigenen Land der einzige Engländer, der nicht traf. Der ehemalige Verteidiger erklärte, er habe sich gemeldet, weil er dachte, Verantwortung übernehmen zu müssen. "Jetzt weiß ich: Es ist mutiger, wenn man zugibt, dass man sich nicht sicher fühlt."

Strikte Verhaltensregeln

Um seine Spieler zu stärken griff der 47-Jährige zu kuriosen Mitteln. Der englische Verband hatte im Kampf gegen das Penalty-Trauma Wissenschaftler herangezogen. Seit März werden nach jeder Einheit Elfmeter trainiert. Das Schießen vom Punkt soll zur Routine werden. Dazu absolvierte das gesamte Team psychologische Tests, um die besten Schützen herauszufinden. Über den Kader wurde eine Liste angefertigt. Exakte Statistiken zeigen, welcher Schütze in simulierten Elferschießen die beste Quote hat.

Außerdem braucht es auch die, die nicht schießen. Es ist genau festgelegt, wie die auserwählten fünf Schützen motiviert werden sollen. "Um die Spieler herum muss es ruhig sein. Es darf keine Nervosität geben. Es dürfen nur bestimmte Menschen auf dem Spielfeld sein", erklärte Southgate. Für Pessimismus ist kein Platz. Auch nicht im Gesicht der Mitspieler, die stets die Kameraden aufmuntern müssen.

All das wirkte, um den Elfer-Fluch zu bezwingen. (wem)