Der US-Schauspieler Peter Greene ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Er wurde am Freitag tot in seiner Wohnung im New Yorker Stadtteil Lower East Side aufgefunden. Das bestätigte sein Manager Gregg Edwards. Angaben zur Todesursache wurden nicht gemacht.
Zunächst hatte die "New York Daily News" über den Tod des Schauspielers berichtet. Greene war vor allem für Rollen als Antagonist bekannt. Große Aufmerksamkeit erlangte er durch seine Darstellung des Sicherheitsbeamten Zed in Quentin Tarantinos Film "Pulp Fiction" aus dem Jahr 1994. Ebenfalls 1994 spielte er den Bösewicht Dorian in der Comicverfilmung The Mask an der Seite von Jim Carrey.
Einen weiteren wichtigen Karrierehöhepunkt hatte Greene 1993 mit dem Independent-Film Clean, Shaven. Darin verkörperte er einen an Schizophrenie erkrankten Mann, der im Verdacht steht, ein Verbrechen begangen zu haben. Seine Darstellung wurde von der Kritik vielfach gelobt.
Die "New York Times" würdigte die Leistung als intensiv und eindringlich und hob die emotionale Tiefe der Figur hervor. Peter Greene galt als charakterstarker Schauspieler, der vor allem durch physisch und psychisch fordernde Rollen in Erinnerung blieb, so US-amerikanische Medien.