Ärger am Adventmarkt

Punsch kostet 11,50 Euro – Wiener verwundert über Pfand

Wer am Adventmarkt im Palais Liechtenstein einen Punsch trinken will, muss tief ins Börserl greifen. Alleine das Pfand beläuft sich auf fünf Euro.
Newsdesk Heute
12.12.2025, 20:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Wiener Adventmärkte sind in vollem Gange und auch heuer strömen viele Besucher zu den Ständen in der Wiener City. Auch der Markt im Palais Liechtenstein erfreut sich großer Beliebtheit.

Und genau dort sorgt die heurige Preisliste bei einem aufmerksamen "Heute"-Leser für große Verwunderung. Für einen Punsch muss man heuer stolze 11,50 Euro bezahlen. Während der Preis für das beliebte Heißgetränk mit 6,50 Euro zu Buche schlägt, beläuft sich das Häferl-Pfand auf ganze 5 Euro.

Auch in Graz schon 5-Euro-Pfand

Damit dürften die Betreiber wohl einem Trend folgen, den man aktuell an vielen österreichischen Adventmärkten beobachten kann. Auch in der Steiermark wurde der Einsatz auf Häferln mehrheitlich erhöht. Dort begründete man diesen Schritt mit einem enormen Schwund. Dies sei mit der bisherigen 2-Euro-Kalkulation nicht mehr umzusetzen.

"Das Problem war aber, dass immer mehr Häferln verschwunden sind", schildert mit Christian Katschner einer der Betreiber im Gespräch mit der "Kleinen Zeitung". "Jedes Jahr sind es an die 10.000."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.12.2025, 12:38, 12.12.2025, 20:21
Jetzt E-Paper lesen