Weihnachtszauber sorgt für Begeisterung! Ein kleines Lichtermeer in der dunklen Winterzeit zaubert Herbert Tirok aus Wagram am Wagram (Tulln). Ab dem ersten Advent erstrahlt sein Haus in der Flurgasse in insgesamt 266.225 bunten Lichtern und lockt Besucher von nah und fern an. "Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Sowohl Österreicher als auch internationale Gäste, etwa aus den USA, haben den Garten bereits bestaunt", so der Niederösterreicher.
Hinter der liebevollen Deko steckt jedoch auch eine Menge Arbeit, wie Tirok im "Heute"-Talk erklärt. Anfang September starteten die Vorbereitungen für das jährliche Winterwunderland und rund 500 Arbeitsstunden später leuchtete es dann am ersten Adventsonntag, dem 30. November.
Seit nun 34 Jahren fertigt die Familie das Lichtermeer nun an. Angefangen hat das Ganze aufgrund eines Kindheitstraum des Ehepaars. Doch dieser Traum hat es in sich: Mit 47 aufblasbaren Figuren, 8464 Lichterketten, einem Lichternetz von 500 m2und über 140 beleuchteten Weichnachtssilhouetten schaffen die Niederösterreicher für Interessierte ein magisches Erlebnis!
Bis zum 6. Jänner kann der Garten bestaunt werden. Ab 16.30 Uhr heißt es dann Lichter an – um 21.00 Uhr kommt dann auch das Lichtermeer zu Ruhe. Eines ist klar: Das zauberhafte Lichtermeer bringt nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.