Sport

Pussy-Riot-Aktivistinnen wieder freigelassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Morry Gash (AP)

Wie Nadeschda Tolokonnikowa am Dienstag über Twitter mitteilte sind sie und Maria Alechina, die zwei Frontfrauen der russischen Punkband Pussy Riot, wieder frei. Die beiden waren in Sotschi festgenommen worden. Die Musikerinnen waren 2012 nach einer Protestaktion in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und die orthodoxe Kirche wegen "Rowdytums" zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden.

.

Der 24-jährigen Nadeschda Tolokonnikowa und ihrer Bandkollegin Maria Alechina wurde ein Raub vorgeworfen, twitterte Tolokonnikowa. Inzwischen bestätigte auch Bürgerrechtler Semjon Simonow von der Organisation Memorial die Freilassung. Tolokonnikowa warf den Uniformierten brutale Gewalt vor. Sie sei mit dem Gesicht über das Parkett gezerrt und geschlagen worden. Die Aktivistin kündigte eine Klage an.

Dieses Foto twitterten die Aktivistinnen:


?????? ????????
— ????? ??????? (@MashaAlekhina)

Der Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Mark Adams, sagte der Nachrichtenagentur dpa nach der Festnahme: "Wir warten auf eine offizielle Bestätigung, aber es scheint mir ein Fall für die lokalen Behörden zu sein."

;