Der russische Präsident hat die Region Cherson im Süden der Ukraine besucht. Wladimir Putin habe die dort im Rahmen der vor mehr als einem Jahr gestarteten russischen Militäroperation stationierten Truppen besucht, erklärte der Kreml am Dienstag, ohne Angaben zum Zeitpunkt des Besuchs zu machen. "Der oberste Befehlshaber der Streitkräfte der Russischen Föderation hat den Generalstab der Militäreinheit 'Dnipro' in der Region Cherson aufgesucht", erklärte der Kreml.
Der Kreml hat ein knapp 4-minütiges Video veröffentlicht, dass den Besuch in der Region zeigen soll. Die Aufnahmen sollen nahelegen, Putin sei im Hauptquartier der Wostok-Nationalgarde der selbsternannten Volksrepublik Luhansk gewesen. Wann genau die Besuche stattfanden, ist offen.
Am Wochenende war Putin noch in Moskau gewesen und hatte etwa an einem Ostergottesdienst von Patriarch Kirill teilgenommen. Zudem war er am Sonntag bei einem Besuch des chinesischen Verteidigungsministers Li Shangfu zu sehen.
Es handelt sich um den ersten Besuch Putins in der Region Cherson. Die ukrainische Region ist teilweise von der russischen Armee besetzt. Moskau hatte Cherson zusammen mit drei weiteren ukrainischen Regionen im vergangenen Jahr annektiert.