Ukraine

Putin gibt Forderung von Wagner-Chef Prigoschin nach

Die Beziehung zwischen dem Wagner-Chef und Wladimir Putin ist eine spezielle: Nun kommt der Kreml-Chef einer weiteren Forderung Prigoschins nach. 

20 Minuten
Der russische Präsident unterschreibt ein weiteres, heftig umstrittenes Gesetz.
Der russische Präsident unterschreibt ein weiteres, heftig umstrittenes Gesetz.
via REUTERS

Kremlchef Wladimir Putin hat ein weiteres, von internationalen Beobachtern kritisiertes Gesetz unterschrieben. Konkret handelt es sich um das umstrittene Gesetz zur Bestrafung von "Verleumdung" oder "Diskreditierung" Kriegsfreiwilliger. Schwer bestraft wird damit nicht nur Kritik an der regulären Armee, sondern auch an "Freiwilligen", die im Nachbarland kämpfen – also Söldnern.  

Das Gesetz "über die Eintragung von Änderungen in das Strafgesetzbuch" wurde am Samstag auf dem offiziellen Gesetzesportal der russischen Regierung veröffentlicht. Bei einer Verurteilung nach dem neuen Gesetz drohen bis zu 15 Jahre Haft. Die Gesetzesverschärfung geht vor allem auf eine Forderung des Chefs der berüchtigten Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, zurück. 

Unterdrückung politischer Gegner

Dieser hatte für den Krieg gegen die Ukraine reihenweise Schwerverbrecher rekrutiert. Von der Politik forderte der 61-Jährige, die Söldner – die offiziell als Freiwillige gelten – vor übler Nachrede zu schützen.

Schon in den vergangenen Monaten beschnitt die russische Führung im Zusammenhang mit ihrem Angriffskrieg gegen die Ukraine die Meinungsfreiheit im eigenen Land massiv. Wegen angeblicher "Diskreditierung der russischen Armee" oder Verbreitung von Falschmeldungen wurden in den vergangenen Monaten etliche Kriegsgegner zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. International gelten viele als politische Gefangene.

1/9
Gehe zur Galerie
    Wagner-Chef <a data-li-document-ref="100255572" href="https://www.heute.at/g/-100255572">Jewgeni Prigoschin</a> in einem Video, das ihn mit russischer Fahne auf dem Rathaus von Bachmut zeigen soll. Es wurde am 3. April 2023 veröffentlicht.
    Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin in einem Video, das ihn mit russischer Fahne auf dem Rathaus von Bachmut zeigen soll. Es wurde am 3. April 2023 veröffentlicht.
    Concord Press Service/Handout via REUTERS